Koen Van Assche

Koen Van Assche, geb. 1967 in Antwerpen, Belgien, studierte Musik und nahm Flötenunterricht in Antwerpen und erwarb sein Carillondiplom 1986 an der Königlichen Carillonschule Jef Denyn in Mecheln. Er ist Stadtcarillonneur von Herentals, Löwen und Turnhout und gewann Preise bei mehreren Carillonwettbewerben. Van Assche gibt regelmäßige Konzerte in Europa und den USA und trat bisher u. a. auf Carillon-Festivals in Springfield, Illinois, Lake Wales, Florida und Berkeley, California auf. Er spezialisiert sich auf Werke für Carillon und andere Instrumente und hat mehrere CDs eingespielt. Er ist im Vorstand der Flämischen Carillonguilde und Mitglied im Exekutivkommittee der Welt-Carillon-Föderation. Er unterrichtet Carillon an den Musikakademien in Borgerhout, Haaltert (Ninove) und Lier und gastierte im Jahr 2000 als Dozent am Meisterkurses der Skandinavischen Carillonschule und an der Roosevelt Akademie der Musik in Middleburg, den Niederlanden. Er verfasste ein Buch über Carillonspieltechnik und wird in die Jurys von Carillonwettbewerben und -examen berufen.

vanassche.JPG

Vortrag am Sonntag, 27. Mai um 12 Uhr (in englischer Sprache)
Musikinstrumenten-Museum Berlin, Curt-Sachs-Saal

Eine kurze Geschichte der Kunst des Carillonspiels und ein Überblick über verschiedene Spielweisen

Seit 500 Jahren werden für das Spielen von Glocken Stockspieltische benutzt. Im Lauf der Zeit  wurden die Carillontrakturen, d.h. die mechanische Verbindungen zwischen dem Spieltisch und den Glocken, verbessert und verschiedene Spieltischmodelle entwickelt. Im Jahr 2006 wurde ein Weltstandard festgelegt. Welchen Einfluss hatten diese Entwicklungen auf die Spieltechnik der Carillonneure?