Die Automatik des Carillons in Berlin-Tiergarten

Die computergesteuerte Automatik des Carillons in Berlin-Tiergarten umfaßt die F0-Glocke sowie die 25 Glocken c2 - c4. Die Anschlagshämmer und Verkabelung stammen von der niederländischen Glockengießerei Eijsbouts. Die jetzige Steuerungsanlage und der dazugehörige Computer wurden von Rainer Chemnitius geliefert nachdem die ursprünglichen Geräte nach mehreren Jahren versagten. Die spezielle Software wurde von Klaus Bonau in Zusammenarbeit mit Jeffrey Bossin im Laufe von mehreren Jahren entwickelt.

Von 8 bis 11 und von 13 bis 19 Uhr spielt die Automatik ein kurzes Erkennungsmotiv und um 12 Uhr eine Erkennungsmelodie. Danach schlägt sie die Stunde von 8 bis 19 Uhr. Um 12 und 18 Uhr  folgen drei kurze Stücke. Das Erkennungsmotiv und die Erkennungsmelodie, Lieder und Stücke wurden von Jeffrey Bossin komponiert bzw. bearbeitet und auf dem Computer programmiert. Die Melodien weichen oft etwas von den bekannten Versionen ab, weil die Automatik die tieferen Töne nicht schnell hintereinander wiederholen kann und solche müssen durch andere Töne ersetzt werden.


Zur Zeit spielt die Automatik die folgenden Stücke und Lieder. Klicken Sie auf die Namen, um sie zu hören:

Um 12 Uhr

Noch ist die Ukraine nicht gestorben*                     Michailo Werbizki
Ach bitterer Winter*                                                 Deutsches Winterlied                                                

Um 18 Uhr                                                                                                     
Es waren zwei Königskinder*                                  Deutsches Volkslied           
Weißt du wieviel Sternlein stehen?*                        Deutsches Abendlied     

*
Bearbeitet für Carillon von Jeffrey Bossin.