Tom Van Peer

Tom Van Peer, geb. 1975 in Herenthals, Belgien, erhielt sein Carillondiplom 1998 mit grosser Auszeichnung an der Königlichen Carillonschule "Jef Denyn" in Mecheln. Er ist Stadtcarillonneur von Lokeren und Puurs. 1998 gewann er den ersten Preis im Königin Fabiola Carillonwettbewerb in Mecheln, Belgien und 2001 den TOPY-Preis für junge Menschen, die sich durch ihre musika­lische Entwicklung besonders ausgezeich­net haben. 2003 verlieh ihm die Königlichen Carillonschule "Jef Denyn" einen Kompositionspreis für junge Künstler. 2018 erhielt er als Blinder einen Preis für die Art und Weise, wie er als Behinderter beachtliche berufliche Erfolge erzielt hatte. Seit 2003 ist er Mitglied der internationalen Jury des Königin Fabiola Carillonwettbewerbs in Mechelen und seit 2012 unterrichtet er Komposition und Improvisation an der Königlichen Carillonschule "Jef Denyn". Er gibt Carillonkonzerte im In- und Ausland, tritt auch als Pianist und Akkordeonist auf und komponiert Werke für die drei Instrumente.



Tom Van Peer am Carillonspieltisch


Der Carillonturm der Sankt-Laurentius-Kirche in Lokeren, Belgien

Gastkonzert am Samstag, 22. Juni 2019 um 16 Uhr.
Carillonwerke von Van Peer und Lieder und Tänze aus Spanien und Südamerika von Bonfá, Cano und Castaña.

Programm hier herunterladen


Tom Van Peer on YouTube
Konzert auf dem Carillon der Sankt Rombouts-Kathedrale von Mecheln, Belgien in 2013.